🔔 Jetzt auf eIDAS 2.0 vorbereiten: mit Workshop & Live-Testing Ihrer Anwendungsfälle.

Einfache Ident-Methoden für Lastschriftverfahren

Auf der linken Seite des Fotos ist ein Text: "Zahlungsbetrug und Missbrauch von Daten effektiv verhindern". Auf der rechten Seite ist eine grafische Darstellung von einem Handy. Darauf ist ein Zug zu sehen und ein Ausweis der erfolgreich identifiziert wurde.

Teilen

Der Online-Handel wächst kontinuierlich – gleichzeitig steigt damit das Risiko für Unternehmen, Betrugsversuchen und Zahlungsausfällen zum Opfer zu fallen. Beim Lastschriftverfahren kommen Betrugsfälle besonders häufig vor, denn Kontoinhaber können Lastschriften noch lange nach der Transaktion widersprechen. Betrugsfälle bei der Zahlung mit Lastschrift sind ein Ärgernis in vielen Branchen, im klassischen Online-Shopping ebenso wie zum Beispiel bei Mobilitätsangeboten und Events 

Ein in den Medien immer häufiger erwähntes Beispiel für massiven Zahlungsbetrug ist das Verkehrswesen, wo die Zahl an Betrugsfällen besonders seit der Einführung des Deutschland-Tickets stark zugenommen hat. Wie bedeutend die Auswirkungen sein können, zeigen einige Beispiele: Beim Rhein-Main-Verkehrsverbund wurden innerhalb eines Monats bei 12 Prozent der Buchungen falsche Kontodaten angegeben, die Dresdner Verkehrsbetriebe verzeichneten nach eigenen Angaben im Frühjahr 2024 bereits 15.000 Rückbuchungen aufgrund von betrügerischen Online-Transaktionen und einen Schaden von 1.4 Millionen Euro. Auch der Verkehrs- und Tarifverbund Stuttgart war mit einem sechsstelligen Euro-Betrag von hohen Verlusten durch Betrugsfälle betroffen. 

Unternehmen können sich gegen Zahlungsbetrug beim Lastschriftverfahren schützen, indem sie die verdächtigen Transaktionen vor dem Verkaufsabschluss verifizieren. Wie das funktioniert und mit welchen Verfahren zum Beispiel die Deutsche Bahn Betrugs- und Zahlungsausfälle erfolgreich senkt, das erfahren Sie hier.  

 

Verimi Ident-Check zur Verifizierung von Transaktionen  

Die Nutzung von Identifizierungsverfahren im Rahmen des Verimi Ident-Check ist eine der besten Möglichkeiten für Unternehmen, sich vor Betrug und Zahlungsausfällen bei Lastschriftzahlungen zu schützen. Dabei liegt der Fokus weniger auf der umfassenden Identifizierung Ihrer Kunden sondern vielmehr auf einem Abgleich, ob die bei der Bestellung angegebenen Daten zu den Daten passen, die im Rahmen des Ident-Checks bestätigt werden können. Unternehmen entscheiden selbst, bei welchen Lastschrift-Transaktionen eine Verifizierung durchgeführt werden soll: Das können alle sein, das können durch ein Zufallsprinzip ausgewählte sein oder es können individuelle Business Rules des Unternehmens sein, die zur Auswahl führen. Als Grundlage für die Auswahlentscheidung können z. B. dienen: mehrere Bestellungen am selben Tag oder definierte Warenkörbe oder Warenkorb-Werte. Wenn eine Transaktion zur Prüfung ausgewählt wurde, dann wählen die Kunden eines der angebotenen Ident-Verfahren, um ihre Zahlung zu bestätigen. Bei erfolgreicher und nicht erfolgreicher Prüfung erhält das Partner-Unternehmen das Prüf-Ergebnis in Form einer „Ja“-„Nein“ Antwort von Verimi und kann entsprechend mit dem Kunden über die nächsten Schritte – konkret den Erfolg der Transaktion oder die Ablehnung der Transaktion kommunizieren. 

 

Der Verimi Ident Check schützt Ihr Unternehmen mit 4 Ident-Verfahren 

Verimi bietet aus einer Vielzahl möglicher Ident-Methoden vier bewährte Verfahren an, die kostengünstig und schnell zur Betrugsvorbeugung bei Lastschrift-Zahlungen eingesetzt werden können: 

  • Das Bank-Ident-Verfahren bestätigt, ob der Kunde tatsächlich Zugriff auf die von ihm im Check-out für die Zahlung mit Lastschrift angegebene Kontoverbindung hat. Das funktioniert ganz einfach und ohne Ausweisdokument, indem Ihre Kunden sich in das Online Banking einloggen.  
  • Beim nutzerfreundlichen Foto-Ident-Verfahren wird die Identität Ihrer Kunden einfach mittels Fotos des Ausweisdokuments und eines Selfies bestätigt.  
  • Das eID-Ident-Verfahren basiert auf der Online-Ausweisfunktion des deutschen Personalausweises und ist besonders einfach für Kunden, die das Verfahren schon einmal genutzt haben und es bereits kennen.  
  • Am einfachsten ist das Wallet-Ident-Verfahren, denn hier greifen Kunden auf die Daten zurück, die sie in der Vergangenheit schon einmal verifiziert in ihrem Verimi ID-Wallet hinterlegt haben. Sie können ihre bereits geprüften Daten also einfach und schnell zur Verifizierung nutzen und überspringen so eine aufwändigere Identitätsprüfung. 

Mit dem Verimi Ident-Check können ihre Kunden selbst entscheiden, welches Verfahren sie nutzen möchten. Es ist wichtig, Alternativen zu bieten, um weniger Prozess-Abbrüche sowie höhere Konversionszahlen zu sichern. Dabei ist der Ident-Check für Partner sehr kostengünstigim Ergebnis wird eine einfache Bestätigung am Ende des Prozesses in der Form „Ja“ oder „Nein“ übermittelt, es werden keine Onboarding-Datensätze, Belegdaten o.ä. für den Partner erzeugt. So ist in diesem Mix bei Abnahme relevanter Volumina auch die magische Grenze der Stückkosten von 50 Cent je Prüf-Transaktion deutlich unterschritten!  

 

Zahlungsbetrug bei der Deutschen Bahn massiv reduziert mit dem Verimi Ident-Check  

Neben weiteren Verimi-Partnern nutzt zum Beispiel auch die Deutsche Bahn den Verimi Ident-Check im Ticket-Shop, beim Deutschland-Ticket und bei Monats- und Jahrestickets, um den Missbrauch bei Lastschrift-Zahlungen einzudämmen. Wer im Web oder in der App ein Ticket kauft, kann seine Transaktion nun immer häufiger mit dem Bank-Ident-, Foto-Ident-, eID-Ident- oder Wallet-Ident-Verfahren verifizieren. Dabei ermöglicht die Deutsche Bahn ihren Kunden zunächst die Auswahl zwischen Verfahren mit Online-Banking (Bank-Ident) und ohne Online-Banking (eID-Ident, Foto-Ident). Das Verimi Wallet-Ident kann nicht aktiv ausgewählt werden, sondern wird jenen Kunden automatisch angeboten, die Verimi anhand ihrer E-Mail-Adressen wiedererkennt. Die Struktur des Auswahlmenüs wird stets individuell vom Verimi Partner ausgewählt, hier also durch die Deutsche Bahn, und kann je nach Anforderung und Anwendungsfall variieren. Nachdem Verimi überprüft hat, ob die Bestelldaten zur Identifizierung passen, wird das Ergebnis als einfaches „Ja“ oder „Nein“ an die Deutsche Bahn übermittelt, die anschließend den Prozess und die Kommunikation mit dem Kunden wieder fortsetzt 

Auf dem Bild ist ein Zug zu sehen und rechts daneben ein Screenshot der Deutschen Bahn Website. Das Logo der DB ist rechts oben in der Ecke und darunter sind verschiedene Auswahlmöglichkeiten zur Identifizierung.

Der Verimi Ident-Check bei der Deutschen Bahn konnte Missbrauchs-Fälle bei Lastschrift-Zahlungen signifikant reduzieren und zeigt eine sehr hohe Nutzer-Akzeptanz.  

Die starke Betrugsabwehr bei der Deutschen Bahn hat gleichzeitig zur Folge, dass Betrugsversuche nun verstärkt bei anderen Anbietern unternommen werden – insbesondere im Hinblick auf das deutschlandweit einheitlich an vielen Verkaufsstellen verfügbare Deutschland-Ticket. Deshalb ist es für alle Verkehrs-Unternehmen sinnvoll, sich gegen Betrug zu schützen. Auch Unternehmen in anderen Branchen, die die Zahlung mit Lastschrift akzeptieren, sollten sich mit den Vorteilen des Verimi Ident-Checks vertraut machen. 

Welche Schritte Deutsche Bahn-Kunden bei der Verifizierung genau durchlaufen, zeigen wir Schritt für Schritt am Beispiel des Bank-Ident-Verfahrens in unserem kostenlosen Webinar (Minute 11:50).   

Zum Webinar: Ident-Check Methoden für Lastschriftverfahren

Gerne beraten wir Sie persönlich, wie sie sich am besten vor Betrug und Zahlungsausfälle schützen können und Ihren Kunden gleichzeitig ein nutzerfreundliches Einkauferlebnis bieten.