EUDI-Wallets kommen Ende 2026
Die Einführung der European Digital Identity (EUDI) markiert einen entscheidenden Schritt in Richtung eines sicheren, einheitlichen digitalen Identitätsrahmens in Europa. Jeder EU-Mitgliedstaat muss seinen Bürgerinnen und Bürgern ab Ende 2026 mindestens eine EUDI-Wallet App bereitstellen.
Diese dienen zum Start vor allem zum digitalen Ausweisen und Authentifizieren. Mehrwerte wie digitale Nachweise, digitales Unterschreiben und online Bezahlen sollen schrittweise folgen. Wichtig ist, dass die EUDI-Wallets viel mehr sind, als ‚nur‘ ein digitaler Ausweis – sie nehmen verifizierte Nachweise aller Art digital auf:
Zum einen amtliche Nachweise, wie Führerschein, Zeugnisse oder Bestätigungen – die sogenannten ‚Public Attributes‘. Zum anderen privatwirtschaftliche Nachweise, wie Versicherungsbestätigungen, Einkommensnachweise, Mitgliedsnachweise, etc. – und zwar europaweit standardisiert. So macht das Smartphone einen großen Schritt zum verlässlichen Alltagsbegleiter! Mehr zum EUDI-Wallet finden Sie hier.
Wer bietet EUDI-Wallets in Deutschland an?
Die Bundesregierung plant die Herausgabe einer staatlichen Wallet-App. Zudem sollen EUDI-Wallet Apps privater Anbieter über einen noch zu definierenden nationalen Zertifizierungsprozess zugelassen werden.
Zu erwarten ist, dass Google und Apple über diesen Weg jeweils EUDI-Funktionen in ihren etablierten Wallet-Angeboten der Smartphone Betriebssysteme integrieren. Auch für andere breit skalierte Anbieter mit großer App-Reichweite ist es eine einzigartige Chance, EUDI-Wallet-Funktionen in die eigenen Apps zu integrieren – und nicht Google-Wallet und Apple-Wallet das Feld zu überlassen.
Der deutsche Staat bietet eine EUDI-Wallet App an. Sollte die Privatwirtschaft nicht besser dieses Angebot mit vereinten Kräften unterstützen?
Das Ziel aller Beteiligten ist vor allem, die Digitalisierung in Deutschland auf ein neues Level zu führen. Die Frage ist, ob dieses Ziel über eine einzelne App am besten erreichbar ist. Eine App, die Bürgerinnen und Bürger neu installieren müssen. Kann diese neue App alle Präferenzen, Erwartungen und Bedürfnisse aller Bürgerinnen und Bürger optimal abdecken? Und aller Unternehmen? Und der Verwaltung?
Der Bund hat bewusst entschieden, parallel privatwirtschaftliche EUDI-Wallets in Deutschland zuzulassen: Mehr Wallet-Angebote ergeben mehr Touchpoints und erreichen mehr Bürger:innen. Je mehr Nutzer sich im Ökosystem bewegen, desto mehr Geschäftsvorfälle können digitalisiert werden. Für den Netzwerkeffekt ist eine schnelle Skalierung wichtig.
Eine einzelne neue App wird niemals so schnell die Reichweite und das Vertrauen bei Bürger:innen erreichen, wie es etablierte Apps bereits erreicht haben: sei es im Onlinebanking, in der Mobilität oder auch im Handel. Auch dem deutschen Staat ist bewusst, dass private EUDI-Wallet Angebote dafür sehr wichtig sind!
Unternehmen haben nun die Chance, vor ihren Kund:innen eine aktive Rolle für digitale Identitäten & Nachweise einzunehmen. Sie können Vertrauenspartner und Alltagsbegleiter der Kund:innen sein – und dabei eine europaweit standardisierte, staatlich zertifizierte Infrastruktur einsetzen. Plug & Play in der eigenen App, ohne weitere Verantwortung für Sicherheit oder Daten. Es geht also nicht um vereinte Kräfte für eine App, sondern es geht um vereinte Kräfte für die Digitalisierung in Deutschland.
EUDI-Funktionen in die eigene App integrieren
Wie integriere ich EUDI-Funktionen in die eigene App? Die Lösung ist ein EUDI-Wallet SDK!
Ein SDK (Software Development Kit) ist ein technisches Toolkit, das es Unternehmen ermöglicht, bestimmte Funktionen gebündelt in die eigenen Apps zu integrieren. Dazu zählen auch EUDI-Wallet Funktionen! Die digitale Brieftasche wird also in Ihre App eingebettet, Ihre Unternehmens-App wird einfach per SDK um die EUDI-Wallet-Funktion erweitert.
Wichtig ist, dass die Anforderungen und Zertifizierungen das SDK betreffen – Ihre umgebende App muss also frei von entsprechenden Vorgaben bleiben, Ihr Unternehmen sollte sich nicht als ‚Wallet-Provider‘ für die Entwicklung und den Betrieb zertifizieren müssen – sondern nur der Betreiber des SDK, also in der Regel der entsprechende Dienstleister wie z.B. Verimi.
Machen Sie ihre App zum Alltagsbegleiter der Kunden: Darum ist ein EUDI-Wallet in Ihrer App relevant!
Mit einem EUDI-Wallet SDK erhöhen Sie die Attraktivität ihrer bestehenden digitalen Angebote und ihrer App. „Das Portemonnaie hat fertig“ titelte die Bild-Zeitung im Mai 2025: Bieten Sie Ihren Kunden die digitale Wallet-Funktion! Schaffen Sie neue, alltägliche Nutzungsszenarien durch die nahtlose Integration digitaler Nachweise und Identitätsfunktionen in Ihr Markenumfeld. So werden Ihre App und Ihre Marke zum unverzichtbaren Begleiter im Alltag Ihrer Kundinnen und Kunden.
Kundenbindung durch Alltagsrelevanz
Die regelmäßige Nutzung der EUDI-Wallet erhöht die Anzahl der Interaktionen mit Ihrer App und schafft neue Kontaktpunkte. Das stärkt die Kundenbindung, Ihre Marke wird Teil jeder Kundentransaktion – sei es innerhalb ihrer eigenen Services oder außerhalb:
- In Ihrer eigenen Customer Journey ist der Kunde nicht mehr gezwungen, in Drittanbieter-Apps zu springen, um sich zu identifizieren, zu authentifizieren oder zu unterschreiben – und perspektivisch auch, um zu bezahlen. Der Kunde bleibt also stets in Ihrem Nutzererlebnis!
- In der Customer Journey von Drittanwendungen nutzt der Kunde Ihre App und Ihre Marke, um die EUDI-Wallet Funktionen abzurufen – eben Identifizieren, Authentifizieren, Unterschreiben, bezahlen oder Nachweise präsentieren.
Ihre App erhält somit einen weiteren „Reason why“ auf dem Smartphone der Kunden. Und für Ihre eigenen Kundenerlebnisse bieten Sie eine konsistente Customer Journey – vom ersten Login bis zum Identitätsnachweis – im eigenen Look & Feel, ohne Medienbrüche oder Drittanbieter.
Alltagsbegleiter auf höchstem Sicherheitsniveau
Ein EUDI-Wallet SDK beruht auf den Sicherheitsarchitekturen des ARF (Architectual Reference Framework) der EU und die Infrastruktur ist staatlich zertifiziert und zugelassen – das Vertrauen in die Anwendung in Ihrer App ist also staatlich garantiert.
Ihr Unternehmen kann eine aktive Rolle im Vertrauens-Ökosystem in Europa einnehmen, und zwar komplett ohne Risiko! Sie bieten eine Mehrwert-Funktion als Plug-in, die Komfort, Innovation und Datenschutz vereint. Als Vertrauensmarke können Sie Ihren Kunden diese digitalen Mehrwerte in Einklang mit Ihrer Positionierung anbieten.
Katalysator für die eigene Digitalisierung
Die Akzeptanz der EUDI-Wallets muss stets diskriminierungsfrei erfolgen. Auch mit einem SDK in der eigenen App muss also parallel die Akzeptanz aller EUDI-Wallets aller Anbieter aus ganz Europa sichergestellt sein.
Dies gilt auch für die Ausgabe („Issuing“) eigener Nachweise („Credentials“), diese müssen in alle EUDI-Wallets exportierbar sein. Wichtig ist, dass jeder Staatsbürger nur die jeweils national angebotenen und zertifizierten Wallets nutzen kann – so kann der deutsche Personalausweis nur in die in Deutschland zertifizierten Apps eingelesen werden. Andere Staatsbürger müssen in der Regel jeweils ihre Heimat-Apps nutzen.
Dennoch schafft ein eigenes SDK eine klare kommunikative Heimat in der Customer Journey, besonders für die eigenen Nachweise! Hier wird der Kunde in das eigene Ökosystem eingeladen und an dieses gebunden, z.B. bei Mitgliedsausweisen, spezifischen „Pässen“, in Zugangssystemen, usw.
Die Alternative wäre, den Kunden in Dritt-Apps zu zwingen, um die eigenen Services – also besonders die herausgegebenen Nachweise aber auch die Identifizierung und regelmäßige Authentifizierung – wahrnehmen zu können. Wer also eigene digitale Nachweise herausgeben möchte oder regelmäßige sichere Authentifizierungen für seine Angebote benötigt, der sollte ein eigenes SDK allein schon aus rein funktionaler Perspektive prüfen.
Mehr als eine „One-Screen-Question“ –
die Frage nach dem Alltagsbegleiter!
In der regelmäßigen Praxisanwendung kann es nur ein Screen sein, den Kunden und Kundinnen von ihrer EUDI-Wallet SDK-Anwendung wahrnehmen. Dabei gilt es zu bedenken:
- Es ist ein Screen im Nutzererlebnis Ihrer App, der nicht in Dritt-Anwendungen herausspringt und somit nicht mehr in Ihrer Hoheit liegen würde.
- Es ist ein Screen im Nutzererlebnis von Drittanwendungen, der durch Ihr Branding den Kunden an Ihre Marke als Vertrauenspartner bindet. Ein Kontaktpunkt, den Sie heute nicht haben!
Ebenso wichtig ist, dass der Nutzer Ihre App als Vertrauensanker nutzt, um alle seine persönlichen Nachweise -aus Ihrem Ökosystem und aus anderen Quellen- abzulegen. Kunden interagieren also regelmäßig mit Ihrer App und Ihrer Marke!
Der Mehrwert eines SDK in der eigenen App
- Anlage & Management der persönlichen Nachweise
in der App des Unternehmens. Mehrwert-Service, zusätzlicher Touchpoint & ‚Reason why‘ für den Kunden und die Kundin.
- ‚Show-your-Screen‘ Nachweise aus der App des Unternehmens heraus.
- Markenerlebnis aus einem Guss: Sie bieten eine durchgängige User Experience im eigenen Look & Feel – ohne Medienbrüche, ohne Fremdmarken.
- Hoheit über die Customer Journey: Vom ersten Login bis zur Identitätsnutzung bei Dritten – Sie behalten die Kontrolle über das gesamte Markenerlebnis.
- Vertrauen sichtbar machen: Positionieren Sie Ihre Marke als digitalen Vertrauensanker, mit einem Angebot, das Sicherheit, Komfort und Innovation vereint.
Wird eine SDK-Lösung für EUDI-Wallets in Deutschland zertifiziert?
Der Zertifizierungsrahmen für privatwirtschaftliche Angebote wird anhand der staatlichen EUDI-Wallet-App Umsetzung entwickelt. Dieser Rahmen wird somit voraussichtlich zunächst App-basiert sein, eine Weiterentwicklung für ein SDK ist zeitnah zu erwarten und notwendig.
Der Launch einer privatwirtschaftlichen Stand-alone EUDI-Wallet-App bringt die Herausforderungen, diese neue App bei Bürgerinnen und Bürgern bekannt zu machen, Interessenten zum Download bzw. zur Installation zu bewegen und schließlich diese App auch mit der PID zu initialisieren und nachhaltig zu nutzen. Um eine relevante Reichweite zu erzielen bedarf es somit einer hohen Investition, wobei eine EUDI-Wallet kein direktes Geschäftsmodell zur Finanzierung dieser Investition bietet.
Daher ist davon auszugehen, dass privatwirtschaftliche Angebote vor allem auf SDK-Lösungen in vorhandenen reichweitenstarken und vertrauten Umfeldern basieren müssen – zum Beispiel auch als Integration in existenten Wallet-Angeboten. Die Öffnung für privatwirtschaftliche EUDI-Wallets ist also vor allem sinnvoll, wenn der Zertifizierungsrahmen die SDK-basierte Umsetzung diskriminierungsfrei ermöglicht.
Sicherheit und Vertrauen schaffen die Basis für kommerzielle Vorteile
Ein EUDI-Wallet SDK und ein EUDI-Wallet generell hat kein direktes Geschäftsmodell, da Bereitstellung und Transaktionen komplett kostenlos sein werden, sowohl für den Nutzer als auch für die Beteiligten im Ökosystem – im Gegenteil, ein SDK wird zunächst vor allem Kosten für Entwicklung, Integration und Betrieb verursachen.
Indirekte Geschäftsmodelle, optimierte Geschäftsprozesse in der Digitalisierung, Unabhängigkeit von Dritt-Apps oder Aspekte wie Kundenservice, Kundenbindung und Markenvertrauen sind also die entscheidenden Faktoren. Es bietet sich die Chance für Marken, eine aktive Rolle in der Bereitstellung digitaler Identitäten und in der Begleitung der Kunden in die weitere Digitalisierung einzunehmen.
Digitalisierung gesamtwirtschaftlich fördern
Ziel der EUDI-Wallets ist, die Digitalisierung von Anwendungsfällen und damit die gesamtwirtschaftliche Effizienz durch digitale Ende-zu-Ende Prozesse zu fördern – im öffentlichen Sektor ebenso wie im privaten Sektor. Groß skalierte Anbieter erreichen mit ihren Apps eine Vielzahl von Kunden – mit EUDI-Wallet SDKs werden sie ihre Kunden in der Breite erreichen und relevante Reichweite für digitale Identitäten aufbauen.
Viel schneller und effizienter, als wenn Kunden sich eine neue App extra für diesen Zweck auf ihr Smartphone laden müssen. Das Zusammenspiel aller Anbieter fördert das gesamtwirtschaftliche Digitalisierungsziel ebenso, wie es die Basis für eigene digitale Prozesse verbessert.
Die Synergien aus SDK-Nutzung
Großer Mehrwert bei geringem Aufwand – die Synergien aus SDK-Nutzung!
Ein EUDI-Wallet SDK bietet eine effiziente Möglichkeit, mit einer weiteren Funktion in Ihrer App auf das Markenvertrauen Ihres Unternehmens einzuzahlen:
- Die Entwicklung von SDKs bietet hohe Effizienz aufgrund erheblicher Synergien, da das SDK auf einer einheitlichen Anwendungsbasis und einer zertifizierten Infrastruktur mehrere individuell gestaltete Front-ends bedient.
- Die Zertifizierung und der Betrieb erfolgen einheitlich zentral durch den zertifizierten Betreiber – das SDK hält Ihre App frei von den Sicherheits- und Zertifizierungs-Anforderungen der eIDAS2.0 / EUDI-Wallets
- Die Sicherheit der Funktionen & Mehrwerte ist staatlich garantiert, die Verantwortung geht auch mit dem SDK nicht auf den App Anbieter über
Für wen ist ein EUDI-Wallet SDK sinnvoll?
In einigen europäischen Märken, wie z.B. Schweden, Finnland oder Norwegen haben es die Banken in den letzten Jahren geschafft, sich über ihr Markenvertrauen und die Sicherheit ihrer Kundendaten als zentraler Player für die digitale Identifizierung zu etablieren. Die EUDI-Wallet SDKs bieten nun besonders für Banken nochmals die Chance, mit Ihrer Marktstellung und Ihrer Vertrauensbeziehung zum Kunden eine zentrale Rolle einzunehmen.
Aus Sicht der Kunden und Kundinnen sind die Motive:
- Kunden und Kundinnen vertrauen ihrer Bank
- Sie sind bereit, persönliche Daten und Nachweise sicher in der Bank App zu hinterlegen
- Kundinnen und Kunden nutzen die Bank App, um sich im Alltag auszuweisen, einzuloggen, digital zu unterschreiben und zu bezahlen.
- Sie können die Nachweise aus der Bank App dank der EUDI-Wallet Standards europaweit nutzen
Aus Sicht der Banken sind die Motive:
- Sie haben eine Kundenreichweite mit ihren Apps und sichern diese für den zukünftigen Geschäftserfolg
- Banken steigern die Attraktivität ihrer Banking- / PushTAN-App und halten unsere Kunden im eigenen Markenerlebnis
- Banken begleiten und vereinfachen den digitalen Alltag ihrer Kunden
- Sie fördern die Effizienz aus Ende-zu-Ende Digitalisierung, indem sie digitale Nachweise empfangen und ausstellen
- Es eröffnen sich neue kommerzielle Chancen durch das Ausstellen von EUDI-Nachweisen an die eigenen Kunden
- Banken positionieren sich als aktiver Player im Ökosystem für digitale Identitäten – ohne die Verantwortung für die daten und Nachweise übernehmen zu müssen.
- Sie unterstützen die Initiative der Bundesregierung, indem sie Kundenreichweite und ihr Kundenvertrauen in die Digitalisierungsoffensive einbringen
Gleichzeitig haben sich viele weitere Marken und Apps das Vertrauen der Kunden erarbeitet, so dass es für eine breite Anzahl an Unternehmen sinnvoll sein kann, EUDI-Wallet SDKs zu integrieren, zum Beispiel:
- Automobilclubs
- Einzelhändler
- Vergleichsplattformen
- Verkehrsanbieter
- Automobilhersteller
- Und viele mehr
Ist ein EUDI-Wallet SDK für Sie sinnvoll? Die Schlüsselfragen!
Stellen Sie sich die folgenden Fragen und prüfen Sie damit, ob ein EUDI-Wallet in Ihrer App sinnvoll sein kann:
- Müssen / Möchten Sie die EUDI-Wallets in Ihren digitalen Prozessen akzeptieren?
- Möchten Sie die Digitalisierung der eigenen Geschäftsprozesse weiter vorantreiben? Zum Beispiel, indem Sie weitere und neue Kundenservices in die Digitalisierung führen?
- Möchten Sie die eigenen Assets im Rahmen der EUDI-Wallets kommerziell nutzen, zum Beispiel durch die Herausgabe eigener Nachweise?
- Möchten Sie ihre Kunden strategisch an sich binden und möglichst nicht in Dritt-Apps verweisen, um regelmäßige Prozesse wahrzunehmen?
- Möchten Sie die Touchpoints und Interaktion der Kunden mit Ihrer Marke erhöhen?
Wenn Sie diese fünf Fragen mit „Ja“ beantworten, dann bietet Ihnen ein EUDI-Wallet SDK die Chance, Ihre Marke dauerhaft im Leben Ihrer Kundinnen und Kunden zu verankern.
Ihre Vorteile mit dem EUDI-Wallet SDK
In einem zunehmend digitalen und fragmentierten Marktumfeld wird Vertrauen zur zentralen Währung – und Unternehmen, die digitale Identität aktiv in ihre Customer Journey integrieren, können davon nachhaltig profitieren.
Mit einem EUDI-Wallet SDK
- schaffen Sie wertvolle Interaktionspunkte mit Ihren Kundinnen und Kunden – über Ihren eigentlichen Service hinaus.
- stärken Sie Ihre Marke als digitalen Vertrauensanker im Alltag der Nutzerinnen und Nutzer – mit garantierter Sicherheit und europäischem Standard.
- verbessern Sie Conversion Rates und Kundenbindung, indem Sie durchgängige Nutzererlebnisse in Ihrer eigenen Anwendung schaffen.
- positionieren Sie sich dauerhaft in der Customer Journey – bei jedem Touchpoint in Dritt-Anwendungen, von der Registrierung bis zur wiederholten Nutzung.
Statt Akzeptanzpartner der Digitalisierungsinfrastruktur von Dritten zu sein, werden Sie zu einem zentralen Akteur im digitalen Identitätsökosystem – mit Ihrer Marke im Mittelpunkt.
Werden EUDI-Wallets überhaupt Relevanz in Deutschland haben?
Es wird verschiedene Herausforderungen in der Verbreitung der EUDI-Wallets geben, die zu bewältigen sind:
- Verbreitung: EUDI-Wallets müssen auf den Smartphones erst einmal vorhanden sein. Zum einen können Nutzer zum Download eingeladen werden – zum anderen können etablierte App mittels SDK die EUDI-Wallets automatisch bereitstellen. SDKs werden also die Verbreitung erheblich beschleunigen.
- Initialisierung: EUDI-Wallets werden in Deutschland ausschließlich mit der eID (OnlineAusweis) initialisiert, also eröffnet. 2024 nutzten nur 22% der Deutschen diese Funktion – obwohl alle deutschen Personalausweise den OnlineAusweis in sich tragen. Der Engpass zur Nutzung ist die notwendige eID-PIN – die vielen Bundesbürgern schlicht nicht bekannt ist. Hier ist der Staat gefordert, neue, einfache Wege zu finden, wie Bürger:innen eine neue PIN erhalten können – oder wie sie die EUDI-Wallet auch ohne PIN initialisieren können.
Nutzung: Es ist ein typisches „Henne-Ei“ Phänomen: Braucht es zunächst relevante Anwendungsfälle, damit Nutzer die Vorteile der EUDI-Wallets erleben können und sie in ihre Gewohnheit aufnehmen? Oder braucht es zunächst registrierte Nutzer, damit attraktive und relevante Anwendungsfälle in Wirtschaft und Verwaltung entstehen können?
Einzigartig bei EUDI-Wallets ist, dass regulierte Unternehmen zur Akzeptanz verpflichtet sind. Damit ist abgesichert, dass ein erstes Set an relevanten Anwendungsfällen zum Start der EUDI-Wallets bereits verfügbar sein wird. Ebenso wird natürlich erwartet, dass auch die deutsche Verwaltung ausreichend Anwendungsfälle bietet.
Aufgrund des enormen Potenzials der EUDI-Wallet Infrastruktur für die Digitalisierung in ganz Europa muss davon ausgegangen werden, dass diese Herausforderungen rasch bewältigt werden. Es handelt sich um eine einzigartige und alternativlose digitale Infrastruktur für Europa.
EUDI-Wallet-Gateway vs. EUDI-Wallet SDK
Im EUDI-Ökosystem erfüllen das EUDI-Wallet–SDK und das EUDI-Wallet-Gateway zwei unterschiedliche, sich ergänzende Rollen:
EUDI-Wallet SDK
Das SDK (Software Development Kit) ist die technische Grundlage zur Integration einer EUDI-Wallet-Funktionalität in die eigene App. Es handelt sich dabei um eine White-Label-Lösung, mit der Unternehmen eine vollständig eigene EUDI-App bereitstellen können – unter ihrer Marke, mit voller Kontrolle über das Nutzererlebnis.
Kurzgefasst – das EUDI-Wallet SDK…
- … macht die eigene App zur vollwertigen EUDI-Wallet
- … ist zugeschnitten auf Unternehmen, die eine EUDI-Wallet selbst anbieten möchten
- … hat den Fokus auf Nutzerbindung, Markenkontakt und Identitätsmanagement
EUDI-Wallet-Gateway
Das EUDI-Gateway fungiert als Brücke: Es verbindet Relying Parties mit beliebigen EUDI-Wallets, die von Nutzerinnen und Nutzern verwendet werden. Ebenso verbindet es die Issuer von Nachweisen mit den beliebigen EUDI-Wallets, die die Nutzerinnen und Nutzer verwenden. Unternehmen, die ein Gateway nutzen, können also verifizierte Nachweise aus verschiedenen Wallets abfragen, entgegennehmen oder ausstellen, ohne selbst ein EUDI-Wallet zu betreiben.
Kurzgefasst – das EUDI-Wallet Gateway…
- … verbindet Wallets mit den eigenen Prozessen
- … dient der Anfrage, dem Empfang oder der Ausstellung von verifizierten Daten
- … ist ideal für Unternehmen, die digitale Identitätsnachweise nutzen oder ausgeben möchten.
EUDI-Wallet SDK: Selbst handeln oder Drittangebote nutzen?
Ein EUDI-Wallet hat kein direktes Geschäftsmodell – egal ob als App oder als SDK. Somit hängt die Entscheidung über ein EUDI-Wallet SDK stark an indirekten Faktoren, die sich aus der Geschäftsstrategie des jeweiligen Unternehmens ergeben: Mehrwert in der eigenen App, Kontaktpunkte für die Marke, durchgängiges Nutzererlebnis, Unabhängigkeit von Dritt-Apps, Kundenbindung und Kundenservice sind erste Argumente.
In Deutschland wird es eine staatliche EUDI-Wallet App als ‚neutralen Anker‘ für die Bürgerinnen und Bürger geben. Es wird diskutiert, inwieweit diese App auch Funktionen der digitalen Verwaltung bieten sollte – am Beispiel der Austria-ID. Es stellt sich also die Frage, inwieweit eine App alle Bedürfnisse von Bürgerinnen und Bürgern, Wirtschaft und Verwaltung neutral und optimal abbilden kann – oder einen Schwerpunkt wählen muss.
Privatwirtschaftliche Angebote werden sehr bewusst parallel zertifiziert, um auf die spezifischen Bedürfnisse von Kund:innen und Unternehmen im jeweiligen Umfeld eingehen zu können – und damit den Erfolg der EUDI-Wallet Infrastruktur zu fördern. Es ist erwartbar, dass sich mehrere Angebote entsprechend im Markt etablieren, die Marktanteile werden über die Nutzerakzeptanz voraussichtlich in einer frühen Marktphase verteilt.
Sie haben weitere Fragen rund um EUDI-Wallet SDKs? Wir liefern Antworten. Informieren Sie sich hier über das Angebot von Verimi.
Sie haben weitere Fragen rund um EUDI-Wallet SDKs? Wir liefern Antworten. Informieren Sie sich hier über das Angebot von Verimi.