FAQ

Hello, how can we help you?

About

Verimi is the new European, cross-industry identity and data service. Verimi helps you manage your personal data, offers you a single, easy access point to many different online services and lets you see who you have authorized to access your data. In addition to which, you can safely store sensitive documents digitally and connect to e-Government services. In the future, digital administrative procedures and secure payments will also be possible with Verimi.

With Verimi and a simple registration, you will be able to safely log-in into services offered by various companies and Government agencies. The use cases range from the safe log-in for flight bookings via verification of personal data with Government agencies to banking transactions. Verimi makes the need for registration forms and ever changing passwords a thing of the past. You can always keep an eye on whom you have made your data available to. Meanwhile, your data is encrypted at all times and remains on servers in Europe.

Everybody can use Verimi. All you need is your name, an email address and the creation of a unique password.

Verimi is free of charge for end users.

Verimi supports its business partners by providing data released by the users for a specific purpose. Verimi receives commissions from these partners for these services.

Verimi is the response to the European users strong awareness for data protection. We are therefore, exclusively building on the European data protection regulations. Verimi's partners need to follow the same principles. Verimi starts in Germany and plans to grow into a European identity and data service in the near future.

Verimi makes data privacy easy. Verimi lets you administer your data quickly and safely – at any time. A single registration will enable you to log into many digital services and applications with the Verimi log-in button – easily, conveniently and safely.

Verimi carries out continuous penetration tests by external institutions. A certification according to ISO 27001 is planned for the end of 2018. Internal privacy audits are held regularly. A data protection certification according to Art. 42 GDPR is also planned.

How to

With a single-sign-on, users instantly get access to the various online services and authorities connected to Verimi. You can specify what data is made available to the services and authorities, and conversely, gain transparency about what data is being used. You can also utilize Verimi as a storage space for sensitive personal documents.

You file your personal data with Verimi. You can then use the log-in to register with available Verimi partners. This is made possible with a link to the partner’s online services and your personal Verimi access information.

For documents that have a certain validity period, such as ID-cards, the expiration date is taken into account. The document will not be available after expiration. Users can also replace obsolete documents with current, verified versions and manually remove invalid documents. Users can furthermore replace outdated documents with current, verified versions and manually remove invalid documents.

All you need to register with Verimi is your name, email address and a password. The registration form can be found on the Verimi website. Alternatively, you can also register from a partner website. Your Verimi account will become available for use as soon as you have confirmed your email address.

You can precisely track which detail of your personal data has been made available to which partner under "My activities" in your Verimi account.

To update or supplement your data, click "My Profile" in the menu of your Verimi account,and manage your information under "My Data".

A list of online services available via Verimi can be found in the application. The list is continuously updated, new partners are successively added.

To add online services, click "My Verimis" in the menu of your Verimi account. This is where you can select new services and link them with your Verimi account.

You can provide individual settings for the access to your data whenever you link Verimi with a new service. Only you decide what data is shared with the service.

This function is planned for future updates. Data updates will not be sent to all partners automatically, but only selected ones.

At any time, you can check who you have made your data available to under "My activities" in your Verimi account. This will show a logbook with all the information about your personal data.

To cancel a connection between my Verimi account and an online service, click "My Verimis" in the menu of your Verimi account. This is where you can delete individual connections to services. The respective online service keeps the data you have shared initially according to the requirements of data protection.

To reset the password, click "Forgot password?" on the Verimi log-in page. This takes you to the section that will help you to log into your account again.

You will be provided with the PUK number when you activate the two-factor authentication. The PUK is being used to reset your account if you have forgotten your access PIN for the two-factor authentication. It is therefore important to note this PUK number and keep it in a safe place.

Verimi can be used with all common browsers. For increased safety and security, we always recommend using the latest browser version.

Currently, it is possible to integrate the data of a new identity card with video legitimation. The new identity card will then be eligable for integration to Verimi via the online function itself or by using the AusweisApp of the German authorities.

Cancelling a user account can be requested at any time. After confirming the cancellation, a timeperiod of six months begins. During this time, the account can be reactivated. After confirmation of the final deletion, the account including all associated data is irretrievably deleted.

Security

The operating model of Verimi separates the data from the key storage. Verimi manages the data, while encryption, decryption, and key management are performed by a certified trust center using hardware security modules (HSMs). Each user has an individual, hardware-protected key that Verimi has no access to. When the user account is deleted, the associated key is deleted from the trust center. A decryption of user data, even in system backups, is no longer accesible from this point on. <br> There is currently no plan to provide Verimi as open source. The security architecture is published as a white paper. Verimi is cooperating with various service providers in order to offer the product.

A two-factor authentication will principally always query two factors to ascertain the identity of a user. One of these factors includes a normally created password belonging to the account. The second factor could be a PIN that is entered on a linked mobile device (e.g. telephone or iPad). If this is entered correctly, the user has validated in a second step that he or she is the owner of the device in question. On suitable devices, this can also be conveniently ensured by way of a fingerprint or facial recognition (e.g. touch ID / face ID). The two-factor authentication required by Verimi for sensitive user data helps us provide much greater security than would be the case with a single password.

LoA means "levels of assurance", i.e. security level. The term derives from an international standard (ISO/IEC 29115) defining four security levels for the authentication of user identities on the internet. Level of assurance 1 (LoA 1) only requires minimal security measures and should thus only be used in situations where the possible damage due to misuse of the identification is negligible. Level of assurance 3 (LoA 3), which is used by Mobile Connect, amongst others, already requires two-factor authentication. Level 4 (LoA 4) calls for a personal proof of the user\'s identity. The Verimi platform permits all four levels of assurance, i.e. also video identification procedures ensuring LoA 4, for example.

In case of a theft of the log-in data to your Verimi account, there is always the possibility to block your account via the customer service. This also blocks the associated online services accessing your data. Users have the option of unlocking their Verimi account via a second channel and setting a new password.

The data is encrypted using the encryption algorithm AES and a key length of 256 bits.

We plan a security certification according to IS0 27001 until the end of 2018. The platform was developed together with research institutes and security experts of the partners involved. These parties have formulated, based on the necessary security requirements, the saftey measures that have been implemented. In addition, independent institutions have reviewed the platform (e.g., via penetration tests).

Data protection

Verimi protects user data by consistently implementing the IT protection goals of integrity, authenticity and availability. In this way, all user and connection data is encrypted for a specific session. Verimi provides a secure two-factor procedure for strong authentication of its users, which must be used at the latest when highly sensitive documents (e.g. ID documents) are made available. We guarantee the availability of our users\' data through geo-redundancy and intelligent scaling mechanisms within our backend. We are supported in the further development and maintenance of our security mechanisms by leading institutions from industry and science.

Storing the data on European servers means that the data and the manner in which it is stored are subject to European data protection regulations. This ensures a high security and data protection standard. Which is why Verimi stores all data on servers in Europe.

As a provider of trust services, Verimi is committed to giving users complete control over their data. Verimi has therefore fully integrated the requirements of the European General Data Protection Regulation (GDPR) into its services.

Verimi protects itself and its users against attacks from the internet on various levels. All user accounts are individually encrypted. This means that the user data would even be protected if the systems are hacked. In which case, the users can only access sensitive data by way of a two-factor authentication, comprising of a password or using a biometric factor like a fingerprint. Their own data can also be fully protected with this process. This will provide the password with even better protection from unauthorized access.

The operating model of Verimi separates the data from the key storage. Verimi manages the data, while encryption, decryption and key management are handled by a certified trust center. Verimi thus has no access to the key material of the user. In addition, all passwords of the user are not stored in visible text, but is also encrypted. In the case of using a two-step authentication, the private key material remains on the user's digital device.

The contracts Verimi enters into with all application partners regulate the use of the service and guarantee the high security and data protection standards. Inside the application, the users decide on an individual level which service providers/partners can access which data. The service providers do not know which other services a user sets up – every service provider is only provided with the data relevant to their services. This excludes the disclosure of one service provider\'s users data to another. This excludes cases where the user has given the wilful consent for the disclosure of data between partners i.e. for combined use cases.

The data is stored in an encrypted form on the platform, and made available to the service providers the user logs in to, however only with granted consent.

Verimi does not analyze which users log on to which service providers.

In the event of a business closure, all data will be deleted within 30 days.

Partner

The shareholders of Verimi include AllianzAxel Springer, the BundesdruckereiCoreDaimler, the Deutsche BahnDeutsche Bank mit der Postbank, the Deutsche TelekomGiesecke+DevrientHere Technologies, the Lufthansa as well as Volkswagen Financial Services. Coming from a wide range of different industries, the shareholders complement one another through their various clients and applications, as well as by their expertise with identification, security, financial and telecommunication technologies.

Verimi is designed as an open platform. The most important aspect is that partners need to stick to our data protection principles. We provide standard contracts as well as software development kits (SDKs) and interfaces (APIs) so that our partners can integrate their services with Verimi very easily. The initial experiences with Deutsche Bank, Bundesliga club <a href="https://www.eintracht.de/" target="_blank" class="link">Eintracht Frankfurt</a>, fin-tech start-up <a href="https://www.weltsparen.de/" target="_blank" class="link">Weltsparen</a> and others have shown how quickly, easily and safely Verimi can be integrated.

Verimi has developed a cross-industry log-in and data service. Interfaces (APIs) enable every digital service provider and partner to integrate this service in their own platform so that their customers can rely on the easy log-in and data administration with Verimi. In this sense, the service is essentially open for use by all conceivable partners irrespective of their industry. This may in the future also include Government agencies or other organizations that wish to exchange data with citizens or customers safely and in turn meet our stringent security and data protection requirements.

Mobile Connect is an open mobile industry standard that has been adopted by Telekom, Vodafone and Telefonica in Germany, amongst others. It identifies users via their mobile number and mobile device after the first registration. To register in an application or with a web portal, for example, the user will be sent a text message with a link. The ability of mobile providers to uniquely trace telephone numbers and devices makes for clear identification. Mobile Connect offers greater security than using different passwords. Verimi is a partner and will integrate Mobile Connect in its services.

The contractual integration of additional partners such as IT networks can be realized via the partner APIs of the open Verimi platform.

Emergency & Contact

Our customer service is available at service@Verimi.com by email and at the telephone number 0800 8374644 from 6am to 10pm on Monday to Friday and from 10am to 6pm on Saturdays, Sundays and nationwide public holidays.

In case of emergency, please contact our customer service via phone 0800 8374644 or email service@verimi.com.

FAQ

Hallo, wie können wir Ihnen helfen?

Über Verimi

Verimi ist der neue europäische, branchenübergreifende Identitäts- und Datendienst. Verimi lässt Sie Ihre persönlichen Daten verwalten, bietet Ihnen einen einzigen, einfachen Zugang für viele unterschiedliche Online-Dienste und zeigt Ihnen, wem Sie Zugriff auf Ihre Daten gegeben haben. Zukünftig sind auch digitale Behördengänge und sichere Zahlungen mit Verimi möglich.

Mit Verimi können Sie sich nach einmaliger Registrierung in verschiedenen Online-Diensten sicher und mit wenigen Klicks einloggen. Dank Verimi gehören Registrierungsformulare und immer wieder neue Passwörter der Vergangenheit an. Sie behalten immer im Blick, wem Sie Zugriff auf Ihre Daten gegeben haben. Dabei sind Ihre Daten stets verschlüsselt und bleiben auf Servern in Europa.

Jeder kann Verimi nutzen. Alles, was Sie brauchen, ist Ihren Namen, eine E-Mail-Adresse und ein selbst gewähltes Passwort.

Verimi ist für Endnutzer kostenlos.

Verimi unterstützt seine Anwendungspartner durch die Bereitstellung von durch die Nutzer zweckgebunden freigegebenen Daten. Für diese Leistungen erhält Verimi Provisionen dieser Partner.

Verimi ist die Antwort auf das starke Datenschutzbewusstsein europäischer Nutzer. Wir setzen deswegen komplett auf die europäischen Datenschutzrichtlinien, die den Nutzer in den Mittelpunkt stellen. Anwendungspartner von Verimi müssen diese Grundsätze teilen. Verimi startet in Deutschland und etabliert einen europäischen Standard für das  Identitäts- und Datenmanagement. 

Verimi macht Datenschutz einfach. Wir lassen Sie schnell und sicher Ihre Daten verwalten – zu jedem Zeitpunkt. Mit dem Login-Button von Verimi können Sie sich nach einmaliger Registrierung in vielen digitalen Diensten und Anwendungen einloggen – einfach, sicher und selbstbestimmt.

Verimi führt kontinuierlich Penetrationstests durch externe Institutionen durch. Eine Zertifizierung unseres Sicherheitsmanagementsystems nach ISO 27001 ist in Q1 2019 vorgesehen und wird ständig aktualisiert. Zudem werden bestimmte Systemkomponenten wie Video-Legitimation z.B. nach eIDAS zertifiziert bzw. konformitätsgeprüft. Es finden zudem regelmäßig interne Datenschutzaudits statt. Eine Datenschutzzertifizierung nach Art. 42 DSGVO ist in Planung.

Bedienung

Nutzer können sich mit dem Verimi-Login bei verschiedenen Online-Diensten anmelden und deren Services nutzen. Sie können festlegen, welche Daten den Diensten zur Verfügung gestellt werden und erhalten umgekehrt Transparenz darüber, welche Daten genutzt werden.

Sie hinterlegen Ihre persönlichen Daten bei Verimi. Diese können Sie dann wiederverwenden, um sich bei Partnern von Verimi anzumelden. Dafür verknüpfen Sie einmalig den Online-Dienst des Partners mit Ihrem persönlichen Verimi-Zugang.

Bei Dokumenten, die eine bestimmte Gültigkeitsdauer haben, wie zum Beispiel Ausweisen, wird das Ablaufdatum berücksichtigt. Das Dokument ist dann nach Ablauf nicht mehr verfügbar. Nutzer können veraltete Dokumente zudem durch aktuelle, verifizierte Versionen ersetzen und ungültige Dokumente manuell entfernen.

Für Ihre Registrierung bei Verimi benötigen Sie Ihren Namen, eine E-Mail-Adresse und ein Passwort, das Sie selbst wählen. Dazu steht Ihnen das Registrierungsformular auf der Verimi-Website zur Verfügung. Alternativ können Sie sich auf einer Partner-Website anmelden. Sobald Sie Ihre E-Mail-Adresse bestätigt haben, können Sie Ihren Verimi-Account nutzen.

In Ihrem Verimi-Account können Sie unter „Meine Aktivitäten“ genau nachverfolgen, welchem Partner Sie welche Ihrer persönlichen Daten übertragen haben.

Um Ihre Daten zu aktualisieren oder zu ergänzen, klicken Sie in Ihrem Verimi-Account im Menü auf „Mein Profil“. Dort können Sie unter „Meine Daten“ Ihre Informationen verwalten.

Eine Übersicht der mit Verimi nutzbaren Online-Dienste finden Sie nach dem Login bei Verimi. Stetig werden neue Partner an die Verimi-Plattform angebunden. Wir halten Sie auch über unsere Social Media Kanäle auf dem Laufenden - Folgen Sie uns z.B. bei Twitter über @Verimi_now

Um Online-Dienste hinzuzufügen, klicken Sie in Ihrem Verimi-Account im Menü auf „Meine Verimis“. Dort können Sie neue Dienste auswählen und mit Ihrem Verimi-Account verknüpfen.

Sie können den Zugang zu Ihren Daten bei der Verknüpfung von Verimi mit einem neuen Online-Dienst individuell einstellen. Sie entscheiden, welche Daten mit dem Dienst geteilt werden. 

Aktualisierungen Ihrer Daten werden all Ihren verknüpften Online-Diensten automatisch übermittelt. 

In Ihrem Verimi-Account können Sie unter dem Menüpunkt „Meine Aktivitäten“ nachverfolgen, wem Sie wann welche Daten übertragen haben. In Ihrem Logbuch haben Sie Einsicht in alle Informationen zu Ihren persönlichen Daten. 

Um Verbindungen zu Online-Diensten zu entfernen, klicken Sie in Ihrem Verimi-Account im Menü auf „Meine Verimis“. Dort können Sie einzelne Verbindungen löschen. Bitte beachten Sie, dass Ihre ursprünglich übertragenen Daten unter Einhaltung der Bestimmungen des Datenschutzes beim jeweiligen Dienst verbleiben.

Um Ihr Passwort zurückzusetzen, klicken Sie auf der Login-Seite von Verimi auf „Passwort vergessen?“ Anschließend werden Sie zu einer Seite mit Informationen weitergeleitet, die Ihnen dabei hilft, sich wieder in Ihren Account einzuloggen.

Die PUK wird Ihnen bei der Aktivierung der Zwei-Faktor-Authentifizierung mitgeteilt. Mit ihr können Sie Ihren Account zurücksetzen, falls Sie Ihre Zugangs-PIN der Zwei-Faktor-Authentifizierung vergessen haben sollten. Deshalb ist es wichtig, diese PUK zu notieren und an einem sicheren Ort aufzubewahren.

Verimi kann mit jedem gängigen Browser genutzt werden. Wir empfehlen für eine optimale und sichere Nutzung die jeweils aktuelle Version.

Zum jetzigen Zeitpunkt ist es möglich, die Daten des Personalausweises mit Video-Legitimation zu integrieren. Der neue Personalausweis wird zeitnah über die Onlineausweisfunktion (eID) selbst in Verimi nutzbar sein.

Die Löschung des Nutzer-Accounts kann jederzeit beantragt werden. Nach Bestätigung der Löscherklärung beginnt eine Frist von sechs Monaten. In dieser Zeit kann der Account reaktiviert werden. Nach Bestätigung der endgültigen Löschabsicht wird der Account inklusive aller damit verbundenen Daten unwiederbringlich gelöscht.

Sicherheit

Das Betreibermodell von Verimi trennt die Daten- von der Schlüsselaufbewahrung. Verimi verwaltet die Daten während der Ver- und Entschlüsselung sowie das Schlüsselmanagement durch ein zertifiziertes Trustcenter unter Verwendung von Hardwaresicherheitsmodulen (HSM). Jeder Nutzer besitzt einen individuellen, hardwaregeschützten Schlüssel, auf den Verimi keinen Zugriff hat. Bei der Löschung des Nutzer-Accounts wird der damit verknüpfte Schlüssel vom Trustcenter gelöscht. Eine Entschlüsselung der Nutzerdaten, auch in Systembackups, ist ab diesem Zeitpunkt nicht mehr möglich. Die Sicherheitsarchitektur von Verimi haben wir hier für Sie in unserem Security White Paper veröffentlicht: https://verimi.de/VERIMI_Security_White_Paper_DE.pdf. Es ist derzeit nicht vorgesehen, Verimi als Open Source zur Verfügung zu stellen. Zur Realisierung der Services arbeitet Verimi mit verschiedenen Dienstleistern zusammen.

Für eine Zwei-Faktor-Authentifizierung werden grundsätzlich zwei Faktoren abgefragt, um die Identität eines Nutzers festzustellen. Ein Faktor ist zumeist das Wissen um das einem Account zugehörige Passwort. Der zweite Faktor kann dann eine PIN-Eingabe auf einem verknüpften mobilen Gerät sein (zum Beispiel Smartphone oder Tablet). Bei korrekter Eingabe hat der Nutzer damit in einem zweiten Schritt bewiesen, dass er Inhaber des verbundenen Endgeräts ist. Dies kann auf geeigneten Geräten auch bequem per Fingerabdruck oder Gesichtserkennung erfolgen (zum Beispiel Touch ID / Face ID). Mit der Zwei-Faktor-Authentifizierung, die Verimi für sensible Nutzerdaten fordert, schaffen wir deutlich mehr Sicherheit, als sie mit einem einzigen Passwort gegeben wäre.

LoA ist die Abkürzung für „Level of Assurance“, also Sicherheitsstufe oder Sicherheitsniveau. Der Begriff bezieht sich auf eine internationale Norm (ISO/IEC 29115), in der vier Sicherheitsstufen bei der Authentifizierung von Nutzeridentitäten im Internet festgelegt sind. Sicherheitsstufe 1 (LoA 1) schreibt nur minimale Sicherheitsmaßnahmen vor und sollte deshalb nur in Situationen genutzt werden, in der der mögliche Schaden durch einen unerlaubten Zugriff Dritter gering ist. Sicherheitsstufe 3 (LoA 3), die unter anderem bei Mobile Connect genutzt wird, schreibt bereits Zwei-Faktor-Authentifizierung vor. Stufe 4 (LoA 4) verlangt einen persönlichen Nachweis der Nutzeridentität. Die Verimi-Plattform ermöglicht alle vier Sicherheitsstufen, also auch LoA 4, das durch das Video-Ident-Verfahren gewährleistet wird.

Im Fall eines Diebstahls der Zugangsdaten des Verimi-Accounts besteht jederzeit die Möglichkeit, diesen über den Kundenservice zu sperren. Damit ist ein Zugang zu den damit verbundenen Online-Diensten ebenfalls gesperrt. Registrierte Nutzer haben die Möglichkeit, über einen zweiten Authentifizierungskanal ihren Verimi-Account zu entsperren und ein neues Passwort festzulegen.

Die Daten werden mit dem Verschlüsselungsalgorithmus AES und einer Schlüssellänge von 256 Bit verschlüsselt.

Das Sicherheitslevel einer ID-Lösung ist unabhängig von einer zentralen oder dezentralen Datenhaltung.

Datenschutz

Verimi schützt die Nutzerdaten durch die konsequente Umsetzung der IT-Schutzziele Integrität, Authentizität und Verfügbarkeit. So werden alle Daten der Nutzer und Verbindungen sitzungsspezifisch verschlüsselt. Für eine starke Authentifizierung seiner Nutzer stellt Verimi ein sicheres Zwei-Faktor-Verfahren bereit, dessen Verwendung spätestens bei der Bereitstellung hoch sensibler Dokumente (z.B. Ausweisdokumente) erforderlich ist. Die Verfügbarkeit der Daten unserer Nutzer gewährleisten wir durch Georedundanz sowie intelligente Skalierungsmechanismen innerhalb unseres Backends. Bei der Weiterentwicklung und Aufrechterhaltung unserer Sicherheitsmechanismen werden wir durch führende Institutionen aus Industrie und Wissenschaft unterstützt.

Mit der Speicherung auf Servern in Europa sind Daten sowie die Art und Weise der Datenspeicherung der europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) unterworfen. Dadurch wird ein hoher Sicherheits- und Datenschutz-Standard gewährleistet. Deshalb speichert Verimi alle Daten auf Servern in Deutschland bzw. in Europa.

Als Anbieter von Vertrauensdiensten ist Verimi von Beginn an darauf ausgerichtet, Nutzern die vollständige Kontrolle über ihre Daten zu sichern. Deshalb hat Verimi die Anforderungen seitens der europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) initial und vollumfänglich in seine Services integriert.

Verimi schützt seine Nutzer und sich auf mehreren Ebenen gegen Angriffe aus dem Internet. Zum einen werden sämtliche Nutzerkonten individuell verschlüsselt. Damit wären die Nutzerdaten selbst bei einem unerlaubten Eindringen geschützt. Zum andern haben auch Nutzer nur mit einer Zwei-Faktor-Authentifizierung Zugriff auf sensible Daten, die beispielsweise aus einem Passwort und einem biometrischen Faktor, etwa einem Fingerabdruck, bestehen kann. Es ist möglich, die eigenen Daten auch vollständig mit einem solchen Verfahren abzusichern. Damit wird das Passwort noch besser gegen unbefugten Zugriff geschützt.

Das Betreibermodell von Verimi trennt die Daten- von der Schlüsselaufbewahrung. Verimi verwaltet die Daten, während Ver- und Entschlüsselung sowie das Schlüsselmanagement durch ein zertifiziertes Trustcenter erfolgen. Verimi  hat somit keinen Zugriff auf das Schlüsselmaterial des Nutzers. Alle Passwörter des Nutzers werden darüber hinaus nicht im Klartext gespeichert, sondern ebenfalls verschlüsselt. Im Falle der Nutzung der Zwei-Faktor-Authentifizierung verbleiben die privaten Schlüsselanteile auf dem Endgerät des Nutzers.

Verimi schließt mit allen Anwendungspartnern Verträge, die die Nutzung des Online-Dienstes regeln und die hohen Sicherheits- und Datenschutzstandards gewährleisten. In der Anwendung bestimmen die Nutzer selbst, welcher Anwendungspartner welche Daten erhält und nutzen darf. Die Anwendungspartner erfahren nicht, welche anderen Online-Dienste die Nutzer eingerichtet haben – jeder Partner erhält ausschließlich die für ihn relevanten Daten. Eine Weitergabe von Nutzerdaten eines Partners an einen anderen ist damit ausgeschlossen.

Diese Daten werden verschlüsselt auf der Plattform gespeichert und den Anwendungspartnern, bei denen sich Nutzer anmelden, nach Einwilligung nur zweckgebunden zur Verfügung gestellt. 

Verimi wertet nicht aus, welche Nutzer sich bei welchen Service Providern anmelden

Für den Fall einer Geschäftsaufgabe werden alle Daten innerhalb von 30 Tagen gelöscht.

Partner

Die Gesellschafter von Verimi sind die AllianzAxel Springer, die BundesdruckereiCoreDaimler, die Deutsche BahnDeutsche Bank mit der Postbank, die Deutsche TelekomGiesecke+DevrientHere Technologies, die Lufthansa sowie Volkswagen Financial Services. Die Gesellschafter stammen aus den unterschiedlichsten Branchen und ergänzen sich durch unterschiedliche Kunden und Anwendungen, sowie in ihrer Expertise in ID- und Sicherheits-, Finanz- und Telekommunikationstechnologie.

Verimi ist als offene Plattform angelegt. Das Wichtigste ist, dass die Partner unsere Grundsätze zum Datenschutz teilen. Wir liefern Standardverträge sowie Software Development Kits (SDK) und Schnittstellen (API), sodass unsere Partner sich sehr leicht mit ihren Systemen an Verimi anbinden können. Erste Erfahrungen mit der Deutschen Bank, dem Bundesligaverein Eintracht Frankfurt, dem Fintech-Start-Up Weltsparen und anderen haben gezeigt, wie schnell, einfach und sicher Verimi anzubinden ist.

Verimi hat einen branchenübergreifenden Login- und Datenservice aufgebaut. Über Schnittstellen (APIs) kann jeder digitale Dienstleister und Partner diesen Service in sein eigenes Angebot einbinden, um seinen Kunden den einfachen Login und die Datenverwaltung mit Verimi zu ermöglichen. Grundsätzlich ist der Dienst in diesem Sinn für die Nutzung durch alle möglichen Anwendungspartner offen, ganz egal, aus welcher Branche diese kommen. In Zukunft können auch Behörden oder andere Organisationen dazugehören, die mit Bürgern oder Kunden sicher Daten austauschen wollen und dabei unseren hohen Sicherheits- und Datenschutzanforderungen entsprechen.

Mobile Connect ist ein in der Mobilfunkbranche abgestimmter, offener Standard, dem sich in Deutschland auch die Telekom, Vodafone und Telefónica angeschlossen haben. Die Identifizierung eines Nutzers läuft dabei nach einmaliger Registrierung über Mobilfunknummer und Mobiltelefon. Nutzern wird zur Anmeldung, etwa in einer Anwendung oder auf einem Webportal, eine SMS mit einem Link geschickt. Da die Mobilfunkanbieter Telefonnummern und Geräte eindeutig zuordnen können, ist damit eine klare Identifizierung gegeben. Mobile Connect bietet eine höhere Sicherheit gegenüber der Verwendung individueller Passwörter. Verimi ist Partner von Mobile Connect und wird den Standard in seine Dienste integrieren.

Verimi ist eine offene Plattform, über deren APIs die vertragliche Integration weiterer Anwendungspartner, wie z.B. IT-Verbünden, unterstützt wird.

Notfall & Kontakt

Sie erreichen unseren Kundenservice Montag bis Freitag von 6 bis 22 Uhr und samstags, sonntags sowie an bundeseinheitlichen Feiertagen von 10 bis 18 Uhr unter der Telefonnummer 0800 8374644. Per E-Mail können Sie uns unter service@verimi.com kontaktieren.

In Notfällen kontaktieren Sie bitte umgehend unseren Kundenservice unter der Telefonnummer 0800 8374644 oder per E-Mail unter service@verimi.com.