Verimi
Presseportal

Verimi bringt den Personalausweis auf das iPhone

  • Apple iPhone Nutzer können ab sofort ihren Personalausweis mittels NFC-Schnittstelle sicher speichern und sich jederzeit bequem online ausweisen
  • Verimi iOS App macht das Speichern und Wiederverwenden der eID-Funktion für über 95% aller Smartphone-Nutzer[1] verfügbar
  • Digitaler Personalausweis auf dem Smartphone wird in der Privatwirtschaft und für viele Online-Verwaltungsleistungen akzeptiert

Berlin, 10. November 2020. Verimi ermöglicht iPhone Nutzern ab sofort, den Personalausweis sicher mit dem Smartphone zu speichern und sich jederzeit bequem online auszuweisen. iPhone Nutzer lesen dazu ihren Personalausweis direkt in der Verimi App via NFC-Schnittstelle ein, ohne eine weitere App herunterladen zu müssen. Verimi speichert die Daten anschließend sicher verschlüsselt unter Einbindung des lokalen Speichers des persönlichen iPhones. Dank der neuen Funktion der Verimi App können nun 95% aller Smartphone-Nutzer in Deutschland1 den Personalausweis einfach und sicher online nutzen.

Roland Adrian, Sprecher der Geschäftsführung von Verimi sagt „Verimi macht die Nutzung der eID-Funktion des Personalausweises viel einfacher: Es ist keine extra App nötig und man erspart sich, seinen Ausweis bei jeder Anwendung an das Handy zu halten und zusätzlich jedes Mal seine eID-PIN einzugeben. Der Verimi-Nutzer gibt den Zugriff auf seine Daten im Anwendungsfall bequem per Touch- oder Face-ID frei. So einfach muss digitale Identität sein, um beim Nutzer akzeptiert zu sein.“

Der bei Verimi gespeicherte digitale Personalausweis wird in der Privatwirtschaft und bei vielen Online-Verwaltungsleistungen akzeptiert. Die Anwendungsfälle für die digitale Identität bei Online-Transaktionen wachsen rasant, sei es bei Banken, Versicherungen, in der Telekommunikation, in der Mobilität und in der öffentlichen Verwaltung. Das Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat hat Verimi auf dem Vertrauensniveau „substanziell“ für die öffentliche Verwaltung zugelassen, damit Bürger bequem und sicher auf zahlreiche Online-Verwaltungsleistungen zugreifen können.

[1] Nach Vorgaben des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) für alle Smartphones ab iOS-Version 11 oder Android-Version 7 erlaubt; Deutschland, Stand Oktober 2020.

Verimi

Über Verimi

Verimi ist die europäische Identitäts- und Vertrauensplattform, die alle Funktionen rund um die digitale Identität vereint: Bei Verimi können Sie Ihre persönlichen Daten sicher hinterlegen und sich bei immer mehr Online-Angeboten mit einem einheitlichen Nutzererlebnis einfach registrieren, online ausweisen, sicher einloggen und digital unterschreiben. Verimi bietet höchste Sicherheits- und Datenschutzstandards und die Selbstbestimmung der Nutzer über die Verwendung ihrer persönlichen Daten. Die Verimi Speicherarchitektur nutzt den hochsicheren lokalen Speicher des persönlichen Smartphones und wurde vom Bundesinnenministerium des Innern, für Bau und Heimat bis Vertrauensniveau substanziell für die öffentliche Verwaltung zugelassen. Als Bafin reguliertes Institut ist Verimi zudem GWG-verpflichtet. Zum Gesellschafterkreis gehören Allianz, Axel Springer, Bundesdruckerei, Core, Daimler, Deutsche Bahn, Deutsche Bank, Deutsche Lufthansa, Deutsche Telekom, Giesecke+Devrient, Here Technologies, Samsung und Volkswagen.

Kontakt für Presseanfragen