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Online Ausweisen mit wenigen Klicks

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Geschäftsprozesse haben sich innerhalb der vergangenen Jahre so stark digitalisiert, dass viele von ihnen fast ausschließlich online stattfinden. Zeiten der Umbrüche wie die Corona-Krise tun als Digitalisierungs-beschleuniger ihr übriges. So kommt es, dass Kunden auch sensible Prozesse wie die Eröffnung eines Bankkontos oder den Abschluss von Versicherungen mittlerweile lieber online durchführen. Die größte Hürde dabei ist, dass sich der Nutzer dafür legitimiert. Denn zu oft wird der digitale Prozess durch eine Offline-Maßnahme unterbrochen. Beispielsweise muss der Kunde für die Unterschrift zur Bestätigung der Kontoeröffnung in die Filiale kommen und sich vor Ort mit einem Personalausweis ausweisen. Das muss nicht sein. Mit diesen Erfolgsfaktoren gelingt der Identitätsnachweis für Unternehmen künftig mit einem Klick:

1. Sofort online abwickeln

Es ist eine Selbstverständlichkeit, den Kunden die Möglichkeit geben, eine Versicherung im Internet abzuschließen oder Überweisungen per Online Banking auszuführen. Aber warum muss der Kunde sich jedes Mal neu ausweisen, um Dienste zu nutzen? Diese Hürde, sich überall wieder überall neu zu registrieren und zu legitimieren, ist für den Kunden der Hauptgrund, den Onboarding-Prozess abzubrechen. Außerdem setzt jedes Unternehmen dafür eine eigene Lösung ein, was den Conversion-Bruch zusätzlich befördert. Unternehmen sollten daher auf Lösungen setzen, bei denen Kunden ihre verifizierten Identitätsdaten einmalig abspeichern und überall bei anderen Anbietern wiederverwenden können — so profitieren Kunden und Unternehmen.

2. Immer smart und selbstbestimmt

Kunden, die Versicherungen oder Bankkonten immer häufiger online abschließen und verwalten, wollen dies auch direkt und komfortabel mit dem Smartphone tun. Das muss sich in der digitalen Antragsstrecke und Identifizierung von Kunden widerspiegeln. Dabei ist natürlich unverzichtbar: Der Nutzer muss die Datenhoheit behalten und die Transaktion von Daten selbst freigeben. Der Zugang zu den Daten sollte mittels Zwei-Faktor-Authentifizierung abgesichert sein.

3. Sicher und GwG-konform

Kunden wollen neben Komfort natürlich nicht auf Sicherheit verzichten, auch wenn sie sich nicht aktiv um diese kümmern. Sie setzen Sicherheit voraus. Für Unternehmen ist es daher wichtig, auf vertrauenswürdige Identitätsprovider zu setzen. Das bringt nicht nur Vertrauen auf Seiten der Kunden, sondern auch Sicherheit für Unternehmen: GWG- und Datenschutzkonformität sind gewahrt. Damit können sich Unternehmen auf das Kerngeschäft konzentrieren, ohne Aufwand zu investieren in neueste Regulatorik und Methoden.

4. Flexibles und schnelles Onboarding

Das VideoIdent-Verfahren bricht ab oder der Kunde schiebt den Besuch der Postfiliale vor sich her, um sich dort zu identifizieren? Unternehmen, die nur auf eine offline Identifizierungsmethode setzen, riskieren, dass Kunden diese nicht vollständig abschließen.

Zum erfolgreichen Abschluss gilt daher: Unternehmen profitieren, wenn sie über eine Schnittstelle alle Legitimierungsmethoden zur Verifizierung von Identitätsdaten ihrer Kunden beziehen können — immer passend für das gerade erforderliche Vertrauensniveau.

Identitätsnachweis der Zukunft

Verimi vereinfacht Identitätsnachweise für Kunden innerhalb von Onboardingprozessen. Anstatt den Nutzer in jeder Branche mit anderen Legitimationsprozessen zu konfrontieren, bietet Verimi ihm die Möglichkeit, seine Identitätsdaten einmal in seinem Verimi-Account zu speichern und sich in Zukunft stets schnell online auszuweisen — auch auf hohem regulatorischen Niveau. Verimi stellt die Identitätsdaten den Partnerunternehmen nahtlos zur Verfügung. So kommt nicht nur der Nutzer schneller zum Ziel — die Conversion Rate steigt und Unternehmen sparen sich die Kosten, die Identifizierung der Nutzer selbst durchzuführen.

Der Nutzer kann seine Identitätsdaten immer wieder einsetzen, um sich in Echtzeit bei vielen weiteren Unternehmen direkt auszuweisen. Mit wenigen Klicks, statt langen Wartezeiten. Übergreifend für Bank, Versicherung, Mobility-Anbieter und eGovernment.

Fragen? Treten Sie mit uns in Kontakt: partner@verimi.com